• 1
  • 2
  • 3

Upcycling im Wirtschaftshof Lieboch mit Frau Mag. Karin Nussmüller-Wind vom AWV und fleißigen Kids. Aus alten Paletten wurde ein Lounge-Sessel und ein Pflanzenständer gebaut. Beides wird an die Gemeinde übergeben.
Ein großes Danke an die Kids, Karin und dem Wirtschaftshof.

       

Gewinnerinnen des Ostergewinnspiels 2018

                                                  

 

 

Nachbarschaft zusammen leben

In einer Gemeinde leben unterschiedliche Menschen: Alteingesessene und Zugezogene, Alte und Junge, ÖsterreicherInnen und MigrantInnen. Wie kann aus dem Nebeneinander ein Miteinander werden?

weiterlesen

Kontakt: Mag. a Alima Matko
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0660/ 93 72 779

Hier der Link zur Homepage: https://styriavitalis.at/entwicklung-innovation/nachbarschaft/

Und der Link zur Facebook-Seite: https://www.facebook.com/NZLinLieboch/

 

Wirtschaftshof Lieboch

Klimabündnisgemeinde

Wir feiern heuer 20 Jahre Klimabündnis in Lieboch. Der ehemalige Grüne Gemeinderat Peter Janach stellte vor 20 Jahren den Antrag, dem Klimabündnis beizutreten. Selten wurde damals einstimmig beschlossen – dieser Antrag jedoch schon. Ein herzliches Dankeschön an alle Fraktionen. Vieles wurde umgesetzt: Investitionen in erneuerbare Energie und in den öffentlichen Verkehr, sowie das Bekenntnis zu regionalen und saisonalen Produkten. Um die Auswirkungen des Klimawandels, die wir gerade alle spüren und sehen, zu reduzieren, müssen wir nun die richtigen Schritte in den Bereichen Bodenversiegelung, Landwirtschaft und CO2 Ausstoß etc. setzen.

Im Bild von links: GR Martin Pitsch, BM Stefan Helmreich, GRin E. Theiler, GR Josef Sundl, GRin Ilse Blünegger.

 

Wirtschaftshof Lieboch

Gesunde Gemeinde

Gesunde Gemeinden bewegen seit 30 Jahren – Waldrundwanderung mit Theodor Schirgi

Bei strahlendem Sonnenschein lud die Gesunde Gemeinde Lieboch gemeinsam mit Styria vitalis die Gesunden Gemeinden des Steirischen Zentralraums am 22. Juni 2017 zu einer Wanderung durch die Liebocher Wälder ein. Treffpunkt war das Gasthaus Krughof, wo Bürgermeister Stefan Helmreich und Alois Masarei, Gesunde Gemeinde-Verantwortlicher und Obmann des Vereins PROVIT, die Gäste begrüßten. Der Waldpädagoge Theodor Schirgi führte die zahlreichen TeilnehmerInnen anschließend durch den kühlenden Wald und begeisterte die Gäste mit seinem unterhaltsamen Wissen über Flora, Fauna und Gesetze des Waldes. Ausklang fand die interaktive Rundwanderung, die alle Sinne der TeilnehmerInnen ansprach, bei einer gemütlichen Jause im Gasthof Krughof.

Weitere Beiträge ...